Abschlussfeier der Realschule Rheinmünster

100 Entlassschüler erhalten Mittlere Reife-Zeugnis

zurück

Mit einem feierlichen Festakt in Schwarzach wurde in den letzten Tagen der diesjährige Mittlere Reife-Jahrgang  gewürdigt. 100 Schüler der Realschule Rheinmünster erhielten das ersehnte Zeugnis aus der Hand ihrer Klassenlehrer. Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 und insgesamt 50 Loben oder Preisen konnten alle Schüler des Jahrgangs auf eine erfolgreiche Zeit an der Realschule zurückblicken. 

Klasse 10a

Klasse 10b

Klasse 10c

Klasse 10d

Anna Friedmann, Jan Agner und Markus Decker erzielten mit einem Durchschnitt von 1,1 die besten Ergebnisse.

Die Klassenlehrer mit den Schulbesten

Alle Preisträger 

Die Feierlichkeiten begannen mit dem traditionellen Abschlussgottesdienst im Schwarzacher Münster. Unter dem Motto „Bilder von dir überdauern bis in alle Zeit“ verliehen Gemeindereferentin Ulrike Hauk und Pfarrerin Braun dem besonderen Tag im Leben der Schüler einen würdigen Rahmen. Musikalisch begleitet von der Gruppe „Frühmessler“ unter Mitwirkung von Realschullehrerin Ilse Bross fiel der Blick zurück in die nun vergangene Schulzeit und wendete sich bereits den Herausforderungen der Zukunft zu.

In der vollbesetzten Festhalle schloss sich der zweite Teil der Feierlichkeiten an. 

Unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste beglückwünschte Rektor Rolf Schemel alle Absolventen und vergaß dabei nicht, den Dank auch an die Eltern für deren Unterstützung  zu richten. Sämtliche Funktionsträger der Schule fanden ebenfalls lobende Erwähnung. Zusammenfassend hob der Rektor die von Respekt und Wertschätzung geprägte Beziehungsebene zwischen Schülern, Lehrern, der Schulleitung und den Eltern hervor.

 

Bürgermeister Helmut Pautler, selbst einmal Schüler an der Realschule, riet den Jugendlichen, sich beim Eintritt in die Erwachsenenwelt Freundlichkeit, spielerische Neugier und Offenheit  zu erhalten. Erneut bedankte er sich für das gezeigte Engagement im Zusammenhang mit der neuen Sporthalle. Im Namen der Gemeinde legte er ein Bekenntnis zur Realschule Rheinmünster ab und versprach, diese auch künftig angemessen zu unterstützen. 

Schließlich überreichte er den Preis der Gemeinde Rheinmünster an die 3 Schulbesten.

 

Für den Förderverein sprach Jörg Bertsch. Nachdem er die Bedeutung von sozialem Engagement hervorgehoben hatte, wartete er mit einer Überraschung auf. Nicht Schüler erhielten den diesjährigen Preis des Fördervereins, sondern Sibylle Kistner, die langjährige Sekretärin der Schule. Ihre fürsorgliche Betreuung der Schüler, über ihre Bürotätigkeit hinaus, wurde auf diese Weise gewürdigt.

 

Weitere Preise gingen an 4 Schüler des Schulsanitätsdienstes, sowie ein langjähriges Mitglied des Schulorchesters. Die neue Leiterin des Schulorchesters, Frau Cindy Höll, bewies mit dem Vortrag von Stücken hauptsächlich aus der Filmmusik, dass für Kontinuität und Qualität auch in musikalischer Hinsicht gesorgt ist. 

Nachdem die Klassenlehrer Seidelmann, Herrmann, Wagner und Edenborn  auf amüsante Weise ihre Ansprachen gehalten hatten, erhielten die Schüler ihre Zeugnisse.  

 

Die 

 Klassenlehrer

 

Zum dritten und letzten Teil der Feier erwartete ein kaltes Buffet die Gäste vor und im Schulgebäude. In entspannter Atmosphäre genossen Schüler, Lehrer und Eltern den Sommerabend  und was die Eltern und Schüler des Entlass-Jahrgangs an Leckerbissen vorbereitet hatten. Unter den Klängen der Schulband um Musiklehrer Thomas Wertal fand die Veranstaltung ein harmonisches Ende.    

 

Bilderbogen des Abends:

Gruppe1.JPG (159079 Byte) 10d3.JPG (113689 Byte) Reihe_mit_schuelern.JPG (98020 Byte) schueler1a.JPG (136325 Byte) Wagner+seidelmann.JPG (93160 Byte)
schueler4.JPG (102168 Byte) Schuelerin.JPG (97618 Byte) schueler2.JPG (101331 Byte) schueler5.JPG (105374 Byte) schueler6.JPG (111492 Byte)
schueler3.JPG (81984 Byte) schueler7.JPG (143523 Byte) wagner.JPG (101509 Byte) Reihe_mit_schuelern02.JPG (103502 Byte) lehrer.JPG (108422 Byte)
Wagner...JPG (99380 Byte) Wagner_kuttruf.JPG (98550 Byte) Schueler.JPG (104420 Byte) 3Lehrer.JPG (102762 Byte) pautler_02.JPG (108307 Byte)
Kettner_Wehrle.JPG (94409 Byte) Hollenberger.JPG (90087 Byte) Wehrle.JPG (148938 Byte) 2Lehrer.JPG (106386 Byte) Aula_4.JPG (102334 Byte)
Aula-Schild.JPG (91839 Byte) Aula.JPG (94313 Byte) Aula_2.JPG (98551 Byte) Aula_3.JPG (97404 Byte) Aula_5.JPG (105802 Byte)

zurück

Text: Wagner, Bilder: Heiß/Engels, Web-AG: alle Mitglieder, 07/2013