Alles frisch? – Das Frischemobil an unserer Schule

zurück

Am 15.11.2017 kam das Frischemobil der Handelskette Edeka zu uns an die Realschule Rheinmünster, um uns über Berufe rund um den Einzelhandel zu informieren. Schon in der großen Pause sind die Schüler wissbegierig auf das Frischemobil zugegangen, um zu schauen, was sich denn dahinter verbirgt. Die Schüler der Klassen 8b und 8c durften den Bus zwei Schulstunden lang erforschen.


Am Anfang haben wir uns in Zweier- bzw. Dreiergruppen aufgeteilt. Dann bekamen wir ein Klemmbrett mit einem Quiz darauf und durften verschiedene Stationen erforschen. Doch was gab es an den Stationen zu entdecken? Zum einen haben wir einen Vortrag zur Berufsorientierung erhalten und zum anderen gab es interaktive Stationen, wie zum Beispiel das Einkaufswagen-Rennen, Kundenberatung an der Frischetheke, Lebensmittel wiegen und an der Kasse scannen.




 

 

Wir haben gelacht, gelernt, gefragt und Spaß gehabt. Wir wissen nun zum Beispiel, dass man bei Edeka viele Arbeitsmöglichkeiten hat und während der Ausbildung bezahlt wird. Alles in allem waren es erfolgreiche, lehrreiche und spaßige Stunden.

zurück

Text: Chiara Schwan, Bilder: RS Rheimnünster, Web: O. Frietsch