Tolle Leistung bei "Jugend trainiert":

Fußballer aus Rheinmünster erneut im RP-Finale

zurück

Das Team unserer Realschule erreichte beim diesjährigen Finale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe einen tollen 3. Platz.

Insgesamt fünfmal spielte die Jungenmannschaft der Jahrgänge 1995 und 1996 in diesem Schuljahr erfolgreich für unsere Schule - auch ein Verdienst der beiden Trainer  Freudenberger und S. Pleic.

Die Erfolge spiegelten sich in folgenden Begegnungen:

  1. Vorrunde gegen RS Sinzheim und HRS Iffezheim
  2. Turnier der Gruppensieger gegen Gymnasium Gaggenau und RS Bühl
  3. Gesamtsieger WK II gegen WRS Hügelsheim
  4. Qualifikation zum RP-Finale gegen RS Dornstetten

 

Nachdem wir viermal als Sieger vom Platz gegangen waren, stand nun das RP-Finale in Karlsbad-Langensteinbach an, wo die vier besten Mannschaften aus ganz Nordbaden aufeinander trafen. Qualifiziert hatten sich, wie immer, das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe („Eliteschule des Fußballs“ mit Sport als 5-stündiges  Kernfach in Klasse 8 bis 11), außerdem die Realschule Walldorf, das Gymnasium Östringen und die RS Rheinmünster.

 

Folgende Spielergebnisse:

Karlsruhe - Rheinmünster   3 : 0
Walldorf - Östringen   2 : 1
Rheinmünster - Östringen   4 : 1  (Spiel um Platz 3)
Karlsruhe - Walldorf   6 : 0   (Finale)

Für unsere Schule bedeutete die erste Begegnung mit der „Eliteschule des Fußballs“ natürlich kein Traumlos, sodass wir schon von vornherein mit sehr viel Respekt in die Begegnung gingen.

Somit war entschieden, dass Karlsruhe den Einzug ins Landesfinale geschafft hatte und sicher auch Chancen hat,  Baden-Württemberg beim Bundesfinale im September in Berlin zu vertreten. Unsere Realschüler haben wohl gegen den zukünftigen Bundesfinalisten Federn lassen müssen.

 

Notiz am Rande:

Unsere Realschule in Rheinmünster war nun drei Schuljahre in Folge im RP-Finale dabei und mittlerweile müssen wir nicht mehr hören:  Rheinmünster - wo liegt das eigentlich ??

 

zurück

U. Freudenberger/S. Pleic, Web-AG: Dominik O./Rainer M./Jan L.                 07/2011                    Fotos: privat