45. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbank Bühl

 

zurück

 

Einige Schüler der Realschule Rheinmünster haben am 45. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken teilgenommen. Neun erhielten einen tollen Preis oder wurden sogar in die nächste Runde weitergeleitet.

Das Ganze lief so ab: Unsere BK- und Klassenlehrerin Frau Engels hatte uns, die Klasse 6b, bei diesem JugendCreativ Malwettbewerb angemeldet. In unseren BK-Stunden hatten wir nun genügend Zeit, uns ein Bild zum Thema “Immer mobil - immer online: Was bewegt dich?“ zu überlegen. Mehrere Schulstunden arbeiteten wir an unseren Bildern. Dann schickte Frau Engels unsere Werke ein. Drei Schüler aus unserer Klasse durften zur Preisverleihung kommen.

Wir bekamen eine Einladung nach Hause gesandt und hatten dann am 5.5.2015, einem Dienstagmittag, unterrichtsfrei. Anstatt zur Schule zu gehen, sind wir mit unseren Eltern, Geschwistern und unserer Klassenlehrerin zur Preisverleihung gefahren. Zwei Mitarbeiter der Volksbank Bühl – Filiale Steinbach, Frau Seebacher und Herr Fritz, begrüßten uns herzlich und die Siegerbilder wurden nach Altersklassen sortiert vorgestellt. Nun bekam jeder Gewinner eine Urkunde sowie einen Preis, z. B. Kinokarten, Spiele oder eine Luftmatratze. Einige wurden sogar in die nächsthöhere Runde weitergeleitet.

Bei kleinen Snacks und Getränken konnte man sich anschließend noch mit den anderen austauschen.

Insgesamt hatten deutlich über 500 Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulen an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Von der Realschule Rheinmünster waren dies außer uns noch die Klassen 6a, 6d und 7c mit ihrem BK-Lehrer Herr Frietsch und die Klasse 7c (Frau Engels), deren Engagement mit einer Spende über jeweils 50.- € für die Klassenkasse honoriert wurde.

Wir bedanken uns im Namen aller bei unseren BK-Lehrern, die das Ganze organisiert und betreut haben.

Gewinner von unserer Schule:

(Um ihre Arbeiten im PDF-Format betrachten zu können, klicken Sie auf die Namen)

Klasse 6a: Paitra Long

Klasse 6b: Lea Reinhardt, Jana Gartner, Max Seiler

Klasse 6d: Erik Hensel

Klasse 7b: Jonas Zabinsky, Simon Hess

Klasse 7c: Lena Fuderer, Alina Grass

 zurück

Text: Jana Gartner (6b)/Lea Reinhardt (6b)/Ulrike Engels, Fotos: Seebacher/Engels, Web-AG: Kevin V., 05/2015