Klasse 5a  besucht Mediathek und Buchhandlung Ullmann in Bühl

Klasse 5a besuchte die weite Welt der Medien

zurück

 

Bei bestem Wetter machte sich die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Anne Kary nach Bühl auf, um sich der unendlich großen Welt der Medien anzunähern. Unser Tag begann um 9.00 Uhr in der Mediathek Bühl. Wir wurden sehr freundlich empfangen und durften im vorbereiteten Sitzkreis Platz nehmen.  

       

Gemeinsam werden der Aufbau, die Funktion und die Inhalte der Mediathek erarbeitet und erklärt. Die Bibliothekarin bezog unsere Schülerinnen und Schüler mit ein und alle waren interessiert und neugierig bei der Sache. 

Bevor sich alle auf Entdeckungsreise begaben, erkundeten wir gemeinsam das gesamte Gebäude. 

Mit einem bereits erstellten Ausweis machte sich die Klasse anschließend auf Erkundungstour und stöberte die weitläufigen Regale durch.

 

Auch der Ausleihkatalog am Computer wurde natürlich gleich getestet…       

…und die bequemen Stühle genutzt.     

Alle waren begeistert über die große Vielfalt und leihten  fleißig aus.  

Selbst die „Großen“ fühlten sich in der Lesebox wohl. 

Nach einer kurzen Vesperpause im Schulhof der Carl–Netter–Realschule zogen wir weiter zur nahe gelegenen Buchhandlung Ullman. Auch dort wurden wir freundlich empfangen und erleben ein tolles, schülerbezogenes Programm.

Wir erfuhren, dass der Welttag des Buches jedes Jahr am 23. April stattfindet und seine Wurzeln in Spanien hat. Dieser besondere Tag ist zugleich der Todestag von William Shakespeare. Brauch ist es, Bücher zu verschenken und dafür eine Rose zu erhalten. In einem anschließenden Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler der 5 a ihr Wissen unter Beweis stellen. Im Anschluss daran erhielten wir ein Buchgeschenk: „Ich schenke dir eine Geschichte“ mit dem diesjährigen Thema „Mutgeschichten“.  

Zum Abschluss gab es noch ein Eis und ein kurzes Austoben in Bühls  wunderschönem Stadtpark, bevor uns unser Bus wieder sicher nach Hause brachte.

Die Klasse 5a und ihre Klassenlehrerin Anne Kary

bedanken sich recht herzlich für den tollen und informativen Tag bei der 

Mediathek Bühl und der Buchhandlung Ullmann!

Wir kommen gerne wieder…

 

zurück  

Text/Bilder: A. Kary,  Web-AG: Dominik Ostertag/O. Frietsch, 05/2011