Umfrage zur Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte der RS Rheinmünster

 

zurück

 

Im Rahmen eines Projektes im Deutschunterricht der Klasse 8d erstellten wir, die Schülerinnen und Schüler, einen Fragebogen zur Mediennutzung. Befragt wurden alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen und die Lehrerschaft. Die Umfrageergebnisse werteten wir aus und erstellten Diagramme zur besseren Übersicht.

Das Ergebnis ist eindeutig. Der Computer steht an erster Stelle, dicht gefolgt von Fernseher und Spielkonsolen. Somit hat die Umfrage unsere vorab geäußerten Vermutungen bestätigt. Auch unter den Lehrkräften ist der Computer das meist genutzte Medium, damit hatten wir nicht gerechnet.

Gesamtauswertung (63 Schülerinnen und Schüler, Klasse 8)

 

Auswertung Jungen Klasse 8

 

Auswertung Mädchen Klasse 8

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen Befragten, denn ohne sie wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen.

 

Die Klasse 8d mit Deutschlehrerin Frau Kary

zurück

 

Web-AG: Frietsch, 12/2010