10 C beim ZDF im Morgenmagazin  

Studienfahrt mit besonderen Einblicken

zurück

Das Zweite Deutsche Fernsehen – das ZDF – Sitz und Produktion in Mainz. Nicht nur in Mainz – auch in der Bundeshauptstadt Berlin ist das Zweite mit einem Hauptstadtstudio im Zollernhof auf dem Boulevard Unter den Linden mit ca. 18 % Produktion und Sendungsvolumen vertreten.  

Die Klasse 10 c konnte im Rahmen ihrer Studienfahrt nach Berlin die „heiligen Hallen“ des Fernsehens hautnah erleben und live beim Morgenmagazin, einer täglichen Sendung zwischen 5.30 Uhr und 9.00 Uhr teilnehmen. Nach langer Anmeldefrist kam kurz nach den großen Ferien die erlösende Nachricht: „Sie können mit 28 Schülerinnen und Schülern und zwei Begleitern am Dienstag, 16. Oktober 2012 im Studio im Zollernhof Unter den Linden live beim Moma teilnehmen. Folgende Richtlinien sind zu beachten …“  

Die Moderation fiel an diesem Dienstag den beiden bekannten Journalisten Dunja Hayali und Cherno Jobartey zu. Für die Wettervorhersage war, wie immer im ZDF am Morgen, Ben Wettervogel zuständig. Natürlich wollten wir mit den „Fernsehgrößen“ auf einem Bild erscheinen. Eine aufstrebende Newcomer-Band, Die Pickers, begleiteten den Morgen musikalisch. Egal wie weit sie ihre Karriere noch treiben werden, die Fans der 10c haben ein Erinnerungsfoto in der Tasche, das  sie mit dem Frontman der Popband zeigt.

Nachdem alle Kameras abgeschaltet waren, konnte die Gruppe um Lehrer Wagner und Lehrerin Lott in aller Ruhe das Studio Nr. 1 ausgiebig besichtigen. Interessant und aufschlussreich gestaltete sich die Führung im Regieraum. Vollgepackt mit Elektronik wird in diesem Raum die Bildauswahl, die auf den Sender geht, von Fachleuten getroffen.  

Einige haben bereits während der Studienfahrt zum Ausdruck gebracht, dass gerade dieser  Teil des Programms einen besonderen Eindruck hinterlassen hat. Wenn dann auch gleich danach die eine oder andere Mama begeistert nach Berlin meldete, man habe den oder jenen ganz genau auf dem Bildschirm gehabt, bleibt nur festzuhalten: „Mit dem Zweiten liegen sie immer richtig“ – auch mit einem Besuch im Morgenmagazin.

Link zur Morgenmagazin-Sendung:

 

 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1754234/Pickers-mit-Kristina-live-im-moma-Caf%25C3%25A9?bc=sts;suc

zurück

R. Wagner, 10/2012, Fotos: Wagner, ZDF, Web-AG: Sandra Pannier und Melanie Lang