Demokratie erleben und das Schulleben aktiv mitbestimmen dürfen – diese Möglichkeit hatte die Schülerschaft der Realschule Rheinmünster bei den Schülersprecherwahlen 2023.

Am 16. und 17. Oktober durften alle SchülerInnen ihre Stimme ihrem favorisierten Einzelkandidaten oder ihrem favorisierten Kandidatenteam geben. Wie bei einer „Wahl im echten Leben“ wurden hierzu die Wahlurnen von der Gemeinde in der Aula aufgestellt und Wahlkabinen mit Hilfe von Trennwänden geschaffen.

Die mit Spannung erwartete Wahl konnte beginnen. Begleitet von ihren KlassenlehrerInnen kam die Schülerschaft nun klassenweise in das Aula-Wahllokal. Dort erhielten die SchülerInnen ihren Stimmzettel, auf welchem sie nach reiflicher Überlegung ihr Kreuzchen bei ihrem Wunschkandidaten bzw. ihrem Wunschteam setzten. Mit dem Einwurf in die Wahlurne, schlossen die „JungwählerInnen“ ihren aktiven Part bei diesen Schülersprecherwahlen ab.

Ungeduldig warteten nun alle, sowohl SchülerInnen wie auch Lehrkräfte, aber natürlich besonders die KandidatInnen auf das Wahlergebnis. Nach Auszählung der Stimmen am Dienstagnachmittag stand dann eindeutig fest, wer die Wahl zum SchülersprecherIn 2023/24 der Realschule Rheinmünster gewonnen hatte:

Wir, die Verbindungslehrer, die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium gratulieren recht herzlich unserem neuen Schülersprecher:

 

Mirko Hübner (Klasse 10b)

 

und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei der Ausübung seines Amtes.

Stellvertreter der Schülersprechers sind Lena Burkard und Leon Koch (beide Klasse 9a).

 

Text und Bilder: Michaela Bohn-Vogel