Am Mittwoch, den 19.06.2024 machten sich die drei achten Klassen der Realschule Rheinmünster auf zum Event Hangar der Firma Rauch, um dort am „Rauch4FutureDay“ einiges über die Firma, die Landwirtschaft im Allgemeinen sowie über unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und einem kurzen Imagefilm ging es in Kleingruppen durch insgesamt vier Stationen.

Zwei Stationen standen unter dem Schwerpunkt „Ausbildung“. Wir erfuhren, was Inhalte der gewerblichen/technischen und der kaufmännischen Ausbildung sind. In der Lernwerkstatt wurden Arbeiten der Werkzeugmechaniker/-innen und Industriemechaniker/-innen vorgestellt. Zwei Auszubildende informierten uns über die Vielfältigkeit und die Besonderheiten bei der Ausbildung als Industriekaufmann/-frau bei der Firma Rauch.

Auch eine Betriebsbegehung der Werkshallen durfte natürlich nicht fehlen. Mit Headsets und Warnwesten ausgestattet, sahen wir alle wichtigen Produktionsschritte. Lasern, biegen, pressen, schweißen, flexen und die anschließende „Hochzeit“, reinigen und vorbereiten für den Pulverbereich und das Brennen im Ofen wurden sichtbar und hinterließen beeindruckte Schüler/-innen.

An der gemeinsamen Abschlussstation wurde uns die Frage gestellt: „Woher kommen Schnitzel und Pommes?“. Wir erfuhren alles Wissenswerte über die Bedeutung von Ackerbau und Viehzucht. Eindrücklich wurde uns gezeigt, welche Technologien in der Landwirtschaft, insbesondere bei den Rauch – Landmaschinen eingesetzt werden und warum eine ausgefeilte Mess- und Düngetechnik auch einen Beitrag zum Luft- und Wasserschutz darstellt.

Nach viel Input konnten wir den tollen Vormittag bei Hotdogs, Cocktails, kühlen Getränken, einer Kugel Eis, einem Kettcar – Rennen und einem Gewinnspiel ausklingen lassen. Als Andenken gab es noch eine Tasche voller Infos und Geschenken, jeder durfte außerdem einen selbst gemachten Kreisel mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an Firma Rauch für den tollen Einblick in ein Unternehmen unserer Region.

Text und Bilder: Silvia Edenborn