In festlicher Atmosphäre trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges 2024 der Realschule Rheinmünster am Freitagabend in der bis auf den letzten Platz besetzten Schwarzacher Festhalle. Nach einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Spring! Neue Wege – neues Glück!“ im Schwarzacher Münster feierten sie gemeinsam mit ihren Angehörigen, ihren Lehrkräften und zahlreichen Ehrengästen  das Erreichen ihrer Mittleren Reife bzw. ihrer Hauptschulabschlüsse und das Ende ihrer Schulzeit an der Schwarzacher Realschule.

Musikalisch eröffnet wurde die Feier von Lars Hofmann aus der Klasse 10b mit dem Klavierstück „Runaway“.  Rektor Rolf Schemel wandte sich in seiner Rede an die 67 Mittleren-Reife-Geprüften und die 12 Hauptschul-Absolventen und gratulierte ihnen dazu, „das Finale erreicht und den Sieg davongetragen“ zu haben. Er blickte – ebenso wie die Klassenlehrer in ihren Ansprachen – zurück auf eine besondere Schulzeit, in der sicher die Corona-Pandemie prägend gewesen war, von der aber auch am anderen Ende des Spektrums Klassenfahrten, Schulveranstaltungen wie die traditionell von den Zehntklässlern organisierte Faschingsfeier , entstandene Freundschaften und gute Lehrer-Schüler-Beziehungen besonders positiv in Erinnerung bleiben werden. Den Eltern dankte Schemel für die stete „Unterstützung von der Seitenlinie aus“ und erntete zustimmendes Nicken, als er feststellte, dass es nach den letzten prüfungsreichen Wochen nun sicher für die gesamten Familien „Zeit für den Abpfiff“ geworden sei.

Bürgermeister Thomas Lachnicht war es vergönnt, der Schulbesten Tamara Graß (10c), die ihre Mittlere Reife mit dem Gesamtnotenschnitt von 1,2 bestanden hat, den Preis der Gemeinde Rheinmünster zu überreichen. Ausgezeichnet mit einem Preis wurden an diesem Abend außerdem weitere 16 Schüler für ihren Notenschnitt bis 1,9. Vierzehn Absolventen erhielten für Ihren Gesamtnotenschnitt bis 2,2 ein Lob.

Nach einer rockigen musikalischen Einlage von Laura Bisch (10b, Gesang), Mirko Hübner (10b) am Schlagzeug und den Musiklehrern Andreas Nock und Thomas Wertal an den E-Gitarren folgte die Übergabe der ersehnten Abschlusszeugnisse an die drei zehnten Klassen sowie an die Absolventen der neunten Klasse, die den Hauptschulabschluss erworben haben.

Der Vorsitzenden des Förderkreises, Antje Burkart, oblag es, die scheidenden Schulsanitäter Sophia Seiler (10a), Leonie Drapp (10a) und Ronja Horcher (10b) mit dem Sozialpreis für besonderes soziales Engagement auszuzeichnen. Die Leiterin der Schülerbibliothek, Monika Kohl-Wald, bedankte sich bei Ruth Ajose (10b) und Maya-Ioana Formagiu (10a) für ihr Engagement im Bibliotheksteam. Die beiden Verbindungslehrer Michaela Bohn-Vogel und Thomas Wertal verabschiedeten Mirko Hübner (10b), der seit diesem Schuljahr Schülersprecher der Realschule war und sein Amt mit viel Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein ausgeführt hat. Außerdem bedankten sie sich bei den Klassensprechern der Abschlussklassen für ihr beständiges Engagement im Interesse ihrer Mitschüler. Schließlich schritt die Vorsitzende des Elternbeirats, Sandra Kautz, zum Rednerpult und gratulierte den Absolventen im Namen der gesamten Elternschaft zu ihren Schulabschlüssen. Sie wünschte den Schulabgängern, die nach ihrem Abschluss schon bald neue Ziele anstreben werden, Vertrauen in sich selbst zu haben und zu erkennen, dass sie ihr Leben selbst gestalten und Verantwortung für sich und ihre Welt übernehmen können. Und so ging an diesem Abend zur  Melodie von Princes`“Purple Rain“  nicht nur eine kurzweilige Abschlussfeier zu Ende, sondern auch ein Lebensabschnitt für die Absolventinnen und Absolventen, an den sich bald neue Herausforderungen anschließen werden.

Text / Fotos: K. Ziegler, RS Rheinmünster

Die Mittlere Reife erzielt haben:

Klasse 10a (Klassenlehrer Sebastian Hoch):

Buchmann, Niklas (Lob); Gartner, Louis; Janitschke, Lukas; Koppehele, Fynn (Lob); Krsic, Jovan; Meister, Finn; Pen, Dominick (Preis); Strauch, Anthony (Preis); Wagner, Nils; Wiggering, Luis (Preis); Bartsch, Lea; Drapp, Leonie; Formagiu, Maya-loana; Frankenbach, Lea; Höll, Alina (Lob); Kutsche, Merle (Preis); Lesjak, Hana (Preis); Malhotra, Lenia; Petrariu, Maria Diana (Preis); Seiler, Sophia

Klasse 10 b (Klassenlehrer Thomas Wertal):

Burkart, Damian; Dezlaf, Marc (Preis); Genc, Welat; Hofmann, Lars; Hübner, Mirko (Preis); Leible, lan; Lorenz, Elia; Müller, Linus; Schneider, Nick; Wagner, David; Weiß, Noah; Ajose, Ruth; Arnold, Annemie (Preis); Bisch, Laura (Preis); Ferati, Ajshe (Preis); Franke, Fiona (Lob); Graß, Lena (Preis); Hofmann, Ida; Horcher, Ronja; Koch, Sina; Sainsbury, Jessica (Lob); Steinebach, Katherina; Wolff, Pauline (Lob)

Klasse 10c (Klassenlehrerin Monika Kohl-Wald):

Braun, Silas (Preis); Defdaa, Mohamad (Lob); Gartner, Ben (Lob); Gessert, Finn; Götz, Bastian (Preis); Hensel, Tristan (Lob); Huck, Keanu; Kist, Marvin; Puchas, Henrik; Sahli, Ilias; Schick, Valentin (Lob); Sogukpinar, Revan Baran; Zeller, Marco; Deißler, Finja; Graß, Tamara (Preis); Hann, Nadja; Haury, Ruth; Herrmann, Aminata; Hinze, Alena; Kottinger, Zoe Cecilia; Kunz, Joelina (Preis); Panarisi, Giulia; Sentürk; Azra; Vong, Lisa

Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erzielt haben:

Klasse 9cG (Klassenlehrerin Silvia Edenborn)

Cranz, Nick; Emödi, Botond; Hauns, Laurin (Lob); Hegel, Jonathan; Jabs, Maximilian; Müller, Niklas; Stan, Denis; Vieweger, Eliano; Cerrone, Celeste; Klek, Nikola (Lob); Stoica, Anda; Wilkens, Ella