Laufen, werfen, täuschen, ausweichen und immer schauen, ob ein Mitspieler vielleicht in besserer Position steht, um den Wurf anzusetzen: Beim Völkerball sind Körper und Geist ständig in Bewegung – und der Spaß in der Gemeinschaft kommt nicht zu kurz. Aus diesem Grund veranstaltete die SMV zusammen mit der Fachschaft Sport am Dienstagmorgen erneut ein Völkerballturnier für die Klassenstufen 5 – 9 in der Sporthalle.

Zunächst strömten die Schüler der Klassen 5-7 in die Umkleidekabinen. Nachdem alle Sportler umgezogen waren und ihre Wertsachen im Regieraum abgegeben hatten, konnte das Turnier losgehen. Auf drei Spielfeldern in der unterteilten Sporthalle traten zunächst die jeweiligen Parallelklassen in Teams zu je zehn Spielern gegeneinander an. Dabei ging es nicht nur auf den Spielfeldern heiß her, auch auf der Zuschauertribüne wurde mitgefiebert, angefeuert und bei Treffern lautstark gejubelt. Einige Schüler hatten eigens Plakate angefertigt, um ihre Klassenkameraden zu unterstützen. Die Stimmung und die Spannung stiegen bei den Finalspielen der Unterstufe noch einmal deutlich an: Hier belegte die Klasse 5c den dritten Platz und die Klasse 6a erreichte den zweiten Platz. Die Klasse 7a konnte sich über den ersten Platz freuen – und hatte damit auch „das Ticket“ für das Spiel gegen die Lehrermannschaft gelöst. Diesem wurde sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerseite schon sehr entgegengefiebert. Herr Wertal bewies bei der Anmoderation Showmaster-Qualitäten, als er die Zuschauer zu „Stimmungs-Checks“ aufforderte, bei denen lautstark signalisiert werden sollte, für welches Team man ist. In dem spannenden Spiel ging der hart umkämpfte Sieg in allerletzter Sekunde an das Lehrer-Team.
Ca. mit Beginn der vierten Stunde ging das Turnier mit den Klassenstufen 8 und 9 in die zweite Runde. Auch hier zeigten die Teilnehmer vollen Einsatz. Vor allem in den letzten Spielminuten, die vom Regieraum aus mit lauten Beats noch einmal angeheizt wurden, gaben sowohl die Spieler als auch die Klassenkameraden auf der Tribüne noch einmal alles, um ihrer Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. In spannenden Matches erreichte die Klasse 9b den dritten Platz, die Klasse 8c den zweiten Platz und ganz oben auf dem Siegertreppchen landete verdient und ungeschlagen die Klasse 8b. Dieser gelang es in einem nervenaufreibenden Spiel schließlich tatsächlich, auch noch die Lehrermannschaft zu bezwingen.

Das heutige Völkerballturnier stieß bei der Schülerschaft auf große Begeisterung und zeichnete sich durch Fairness, viele Emotionen und beeindruckende sportliche Leistungen aus.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren aus der Fachschaft Sport, an die Verbindungslehrer Michaela Bohn-Vogel und Thomas Wertal, an die Schüler, die als Schiedsrichter tätig waren und aus dem Regieraum heraus das Turnier moderierten und mit passender Musik anheizten sowie an die Schulsanitäter, die den Spielern bei kleinen Verletzungen zu Hilfe kamen.

Text: K. Ziegler
Fotos: K. Ziegler / C. Huck