Am Montag und Dienstag dieser Woche fand an der Realschule Rheinmünster die Schülersprecherwahl statt, bei der die gesamte Schülerschaft über ihre neuen Vertreter abstimmen konnte. Als Gewinner ging das Team aus Raphael Koch aus der Klasse 9a und Manuel Unkrich aus der 10b hervor. Raphael wurde als Schülersprecher und Manuel als sein Stellvertreter gewählt. Gemeinsam präsentierten sie ein umfangreiches und überzeugendes Wahlprogramm, das zahlreiche Themen aufgriff, die den Schülerinnen und Schülern am Herzen liegen.

Raphael und Manuel traten als gemeinsames Team an, das klare Ziele für die Schülerschaft hatte. Ein zentrales Thema in ihrem Wahlprogramm war die Errichtung einer Gartenbau-AG, in der Schüler die Möglichkeit bekommen sollen, selbst aktiv zu werden und die Schulanlage nachhaltig mitzugestalten. Das Projekt soll nicht nur den Umweltgedanken fördern, sondern auch als Plattform für gemeinschaftliches Arbeiten dienen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Verbesserung der Pausengestaltung. Raphael und Manuel schlugen vor, neue Spielmöglichkeiten in der großen Pause einzuführen, um die Pausen abwechslungsreicher und aktiver zu gestalten.

In ihrem Wahlprogramm legten die beiden auch großen Wert auf kreative Projekte. So planten sie die Organisation eines Fotowettbewerbs über Instagram, bei dem Schüler die Möglichkeit haben, ihre fotografischen Talente zu zeigen und die besten Bilder über soziale Medien zu präsentieren. Dies würde nicht nur Kreativität fördern, sondern auch die Identifikation mit der Schule stärken.

Für die Abschlussklassen hatten Raphael und Manuel ebenfalls konkrete Ideen. Sie setzten sich für die Neuauflage des Mathecamps für die 10. Klassen ein. Das Mathecamp dient als intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und soll den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Mathekenntnisse in einem motivierenden Umfeld zu verbessern.

Auch die Idee, Schulmerchandise anzubieten, fand großen Anklang bei den Schülern. Raphael und Manuel schlugen vor, T-Shirts, Hoodies und andere Artikel mit dem Logo der Realschule Rheinmünster anzubieten. Dies würde nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärken, sondern auch dazu beitragen, die Schule nach außen hin positiv zu repräsentieren.

Mit diesem ambitionierten Programm wollen Raphael und Manuel die Schule aktiv mitgestalten und die Interessen ihrer Mitschüler vertreten. Als Schülersprecher und Stellvertreter werden sie eine zentrale Rolle innerhalb der SMV (Schüler-Mitverantwortung) spielen, dem wichtigsten Gremium für die Schülervertretung. Die SMV ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in wichtigen Schulfragen mitzubestimmen und eigene Projekte zu initiieren.

Die Aufgaben der SMV gehen jedoch über die Planung von Veranstaltungen hinaus. Sie dient als Sprachrohr der Schülerschaft, vermittelt zwischen Schülern und Lehrkräften und stellt sicher, dass die Meinungen und Wünsche der Schüler in den Schulalltag einfließen. Durch Projekte wie die geplanten Pausenaktivitäten, das Mathecamp oder den Fotowettbewerb wird deutlich, dass Raphael und Manuel sowohl kreative als auch pädagogische Schwerpunkte setzen möchten, um das Schulleben interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Mit ihrem frischen Wind und ihrem vielfältigen Programm haben Raphael Koch und Manuel Unkrich nicht nur die Stimmen ihrer Mitschüler gewonnen, sondern auch die Erwartungen an das kommende Schuljahr hochgesteckt. Herzlichen Glückwunsch an Raphael und Manuel zur Wahl! Die Schülerschaft der Realschule Rheinmünster freut sich darauf, ihre Pläne in die Tat umgesetzt zu sehen.

Bild: Nathalie Niehaus