„Wenn viele nur eine Kleinigkeit geben, dann kann daraus eine große Spende entstehen“.
Dies war der caritative Gedanke für die zum zweiten Mal durchgeführte SMV-Spendensammelaktion „1 For Good“ der Realschule Rheinmünster.
In der Nikolauswoche (2.12. – 6.12.2024) konnten die Schülerinnen und Schüler und ebenso das Lehrerkollegium mit einer freiwilligen Spende von 1 Euro einen guten Zweck, den Förderverein „Stelzenmännchen“, unterstützen. Alle Klassensprecher/innen hatten zuvor in einer SMV-Sitzung diese Organisation als Spendenbegünstigten bestimmt.
Der Förderverein „Stelzenmännchen“ für krebskranke Kinder Karlsruhe e.V. unterstützt erkrankte Kinder und ihre Familien, z.B. indem durch die Spendengelder „Herzenswünsche“ der erkrankten Kinder erfüllt, Geschwisterkinder in der „Räuberburg“ kostenfrei betreut werden oder Eltern und Geschwisterkinder im „Elternhaus“ ein „Zuhause auf Zeit“ finden und dort während der stationären Behandlung eines Kindes unentgeltlich wohnen können.
Während der offiziellen Schulweihnachtsfeier am 20.12.2024 überreichte das Schülersprecherteam bestehend aus Raphael Koch und Manuel Unkrich einen symbolischen Scheck über die tolle Spendensumme von 500 Euro an Liam Wolff. Er vertrat seinen Vater Herrn Thomas Wolff, welcher der erste Vorsitzende des Vereins „Stelzenmännchen“ ist, und war sichtlich gerührt über den Spendenbetrag der Schwarzacher Schülergemeinschaft.
Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium, die mit ihrem Euro dazu beitragen, krebskranken Kindern und ihren Familien ihre schwere Situation etwas zu erleichtern. Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art.
Text: Michaela Bohn-Vogel
Bild: Nathalie Niehaus