Es war ein ganz heißer Dienstagmorgen, als die Klasse 5c zu ihrem Ausflug ins Mathelabor nach Karlsruhe aufbrach. Bewaffnet mit Vesper und jeder Menge Süßigkeiten, konnten wir entspannt mit der S-Bahn von Bühl zur Zielhaltestelle in Karlsruhe fahren. Am Eingang des Instituts empfing uns keine verrückter Wissenschaftler, sondern eine freundliche Fakultätsmitarbeiterin, die uns an diesem Tag begleiten sollte. Auf dem Weg zum Labor durch die Gänge traten die Schüler*innen freudig in Kontakt mit den Menschen, die in ihren Büros mit offenen Türen arbeiteten. Besonders interessant fanden sie die Türschilder mit Doppeltiteln wie Prof. Dr., und es bestand keine Hemmung, neugierige Fragen zu stellen. Im Labor angekommen, erwartete uns eine Vielzahl an Stationen, die mathematisches Denken, Knobelspaß und Ideenreichtum vereinten. Sogar die Lehrkräfte machten fleißig mit. Die Zeit verging wie im Flug, sodass niemand einen Gedanken an Langeweile verschwendete. Mit glückseligen Gesichtern und voller neuer Eindrücke kehrten wir zur Schule zurück.

Es war ein unvergesslicher Tag im Mathelabor!