Eine ganz besondere Englisch-Stunde erlebten die Schüler der sechsten und siebten Klassen der Realschule am Montagmorgen in der Schwarzacher Festhalle: Um sie auf spielerische und witzige Art mit der Fremdsprache Englisch in Berührung zu bringen und ihr Vertrauen in die eigenen Verstehens- und Ausdrucksfähigkeit zu stärken, hatte die Fachschaft Englisch erneut die Schauspiel-Truppe von „Theatre-at-School“ aus Willich im Kreis Viersen engagiert, die Theater speziell für Schüler anbietet.

So entführten die beiden muttersprachlichen Schauspieler Rowan Miller aus Edinburgh und Jack Furlong aus Liverpool die Schwarzacher Kinder auf einen Klassenausflug ins 17. Jahrhundert, zum englischen Schloss „Aldrick Castle“. Ein besonders pfiffiger und origineller Schüler namens Tom macht sich während des Klassenausflugs sodann allein auf den Weg, um mit einer geheimnisvollen Karte den labyrinthisch angelegten Kerker des Schlosses zu finden. Eine Zeitreise bringt ihn zurück ins 17. Jahrhundert, als eine launische Gräfin im Schloss lebte. Tom erzählt der Magd Sally von Smartphones, Playstation-Konsolen und Sandwiches, doch er möchte auch die Kerkerinsassen aus der Herrschaft der bösartigen Gräfin befreien. Die Zuschauer wurden aktiv eingebunden und halfen dem Schüler Tom dabei, den Kerker zu finden und das Abenteuer zu bestehen. Auch ein Tänzchen mit der gefürchteten Gräfin auf der Bühne ließen sich einige der jungen Zuschauer nicht entgehen. Schöne Kulissen zeigten das Schloss und das Zimmer der Schlossherrin. Das Stück wurde immer wieder von coolen Songs begleitet, die von den zwei Schauspielern live gesungen wurden. Beide haben mit sehr viel Freude und vollem Einsatz gespielt, was das Publikum mitgerissen hat.

Der Besuch des fantastischen Mitmach-Musicals „Aldrick Castle“ in der Schwarzacher Festhalle wurde nicht zuletzt durch den Förderkreis der Realschule ermöglicht, der sich am Eintrittspreis beteiligt hat. Durch das Theaterstück hatten die Englischanfänger die Chance, zu erfahren, wie viel sie bereits im Englischen verstehen. Im Anschluss an die Aufführung durften die Schwarzacher Realschüler noch Fragen an die beiden „native speakers“ richten. So erfuhren sie beispielsweise, dass die beiden jungen Schauspieler schon seit elf Monaten durch Deutschland reisen und ihre Show in Schwarzach bereits ihr 138. Auftritt vor Schülern gewesen war.

Text und Fotos: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster