„Endlich Zeit zum Nichtstun! ….Lange ausschlafen, ins Schwimmbad gehen, Freunde treffen, abends lange aufbleiben…“, stimmte Konrektor Thomas Herrmann am Mittwochmorgen die in der Aula versammelten Schüler und Lehrer auf die nun unmittelbar bevorstehenden sechseinhalb Wochen Sommerferien ein. Er ließ ein bewegtes Schuljahr mit Höhen und Tiefen Revue passieren, bevor er das Mikrofon an die beiden Sportlehrer Marco Kist und Ines Aigner weitergab, die die jahrgangs- und schulbesten Athleten der diesjährigen Bundesjugendspiele auszeichneten. Besondere sportliche Leistungen konnten hier Jonas Haager (5a), Jill Brielmaier (5b), Noah Braun (6b), Alijah Nollan (6a), Jonas Vetter (7b), Leonie Leppert (7b), Tristan Chmielewski (8a), Morgane Kruschwitz (8b), Haron Schmani (9a) und Samira Vollmer (9a) vorweisen. Konrektor Thomas Herrmann oblag es, Absolventen der englischen Sprachprüfung PET (=Preliminary English Test) der Universität Cambridge ihre Zertifikate zu überreichen. Bestanden haben diese Prüfung Noah Kistner, Frederik Koch, Kay Schaufler, Manuel Unkrich, Leonie Blaß, Greta Rastatter, Liah Schuster, Lars Götz, Nico Lienhart, Robert Lukacs, Laura Ruschmann und Samira Vollmer aus den Klassen 9a und 9b. Das Pendant zur englischen PET-Prüfung stellt die französische DELF- Prüfung (diplôme d’études en langue française)dar. Hier hatte Französischlehrerin Ilona Israel die Ehre, den erfolgreichen Absolventen Semanur Güzel, Tiara Betsch, Samira Vollmer und Greta Rastatter ihre Sprach-Zertifikate zu überreichen. Bei beiden Prüfungen beteiligt sich der Förderkreis der Realschule an den Prüfungsgebühren.

Es folgte die Auszeichnung derjenigen Schüler der einzelnen Klassen, die im Zeugnis einen Gesamtnotendurchschnitt bis 1,9 erzielt haben. Diese bekamen unter dem tosenden Applaus ihrer Mitschüler von den Klassenlehrern Buchpreise überreicht.

Plötzlich wieder viel leiser wurde es, als Konrektor Thomas Herrmann erneut ans Mikrofon schritt und ankündigte, dass sich die Realschule Rheinmünster in diesem Jahr von gleich sechs Lehrkräften verabschieden müsse. Die beiden Referendarinnen Franziska Heering und Katharina Libuda haben ihren zweiten und letzten Ausbildungsabschnitt an unserer Schule erfolgreich beendet und verlassen nun als frisch gebackene Lehrerinnen für die Sekundarstufe 1 unsere Schule. Frau Heering wird künftig an der Werkrealschule in Schutterwald tätig sein, und Frau Libuda tritt ihre erste Stelle an der Falken-Realschule in Freudenstadt an. Ebenfalls verabschiedet wurden Sarah-Denise Gelbarth, die in diesem Schuljahr von der Realschule in Iffezheim zu uns abgeordnet war und wieder dorthin zurückkehrt, und Samuel Johner, der als Krankheitsvertretung für den im Dezember verstorbenen Stefan Söhne eingesprungen war.

Seit dem Jahr 1995 war Hanna Wurz-Schmidt eine feste Größe an der Realschule. Sie unterrichtete die Fächer Technik und Religion, trat aber auch im Personalrat und in der Gewerkschaft GEW für die Interessen ihrer Kollegen ein und war viele Jahre verantwortlich für die Lehrwerks-Ausleihe an unserer Schule. Sie wird zunächst in ein Sabbatjahr gehen und dann ihren Ruhestand antreten.

Margit Surmund ist eine ebenfalls eigentlich nicht mehr wegzudenkende Kollegin an der Realschule. Sie war seit 2004 in Schwarzach tätig und unterrichtete die Fächer Deutsch, Sport und Geografie. Im Schuljahr 2007/2008 absolvierte sie eine aufwändige Weiterbildung zur Beratungslehrerin und führte dieses Amt seither mit viel Herzblut, großer Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen aus. Für Eltern, Schüler und Kollegen war sie stets eine geschätzte Ansprechpartnerin, deren Rat sicher sehr fehlen wird. Auch Frau Surmund wird nach langjähriger Tätigkeit bei uns und teilweise auch am stattlichen Schulamt in Rastatt ihren Ruhestand antreten.

Beide künftigen Ruheständlerinnen wurden nach Schulschluss im Kreise des Kollegiums noch feierlich verabschiedet. Jede Fachschaft hatte Beiträge und Präsente vorbereitet und das gesamte Kollegium sang eine Eigenkreation von Howard Carpendale’s „Hello again!“ – auf ein baldiges Wiederseh’n.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern schöne Sommerferien und allen, die unsere Schule zum Ende dieses Schuljahres verlassen (müssen), alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Text / Fotos: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster