„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“

(Heinrich Heine, deutscher Dichter und Schriftsteller, 1797 – 1856)

Einen Ausflug in die Welt der Bücher unternahm die Klasse 5b am Dienstag, 18. Juni 2024 zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Katharina Ziegler und ihrer Klassenlehrerin Heike Gerspach. Nach der ersten Stunde ging es gemeinsam mit dem Bus zum Busbahnhof Bühl, von wo die Mediathek nur noch einen Steinwurf entfernt ist. Hier wurde die Klasse von der stellvertretenden Bibliotheksleiterin Monia Girstl schon erwartet. In den folgenden 90 Minuten erklärte Frau Girstl einiges über die Organisations- und Ordnungsweise in der Bibliothek, informierte über die Einteilung von Büchern in verschiedene Gruppen wie Sachbücher oder Bilderbücher, Comics oder auch Zeitungen und Zeitschriften und sprach auch die Problematik an, dass Informationen im Internet oftmals nicht vertrauenswürdig sind. Dies dürfte für die jetzigen Fünftklässler in den kommenden Schuljahren noch sehr relevant werden, wenn es gilt, eigenständige Recherche für Präsentationen und Referate zu betreiben.

Dass eine Bibliothek keineswegs eine althergebrachte und „verstaubte“ Einrichtung ist, wurde jedem klar, als Frau Girstl – den Begriff Mediathek erklärend – vorstellte, dass es in der Bühler Mediathek auch Brett- und Kartenspiele, Konsolenspiele z. B. für die Nintendo Switch, Filme auf DVD, CDs und auch Tonies zu leihen gibt. Für Erstaunen sorgte das Rückgaberegal, in das man einfach seine ausgeliehenen Medien hineinstellen kann und die dann automatisch vom Computersystem der Mediathek erkannt und als zurückgegeben gebucht werden.

Im Anschluss an die informative Einführung und einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen durften die Schüler selbständig durch die Mediathek stöbern und mit den neu erstellten Benutzerausweisen schon bis zu zwei Bücher ausleihen und für die kommenden vier Wochen mit nach Hause nehmen.

Text und Fotos: Katharina Ziegler