„Wir haben Grund zum Feiern, es ist kaum zu glauben, 60 Jahre pauken…“ erklangen am Donnerstagabend die Stimmen der Elternvertreterinnen zu Gitarrenbegleitung und der Melodie von Billy Joels „We didn’t start the fire“ über den Schulhof der Realschule.

Vor 60 Jahren, im Jahr 1964, hatte das Kultusministerium in Stuttgart seine Zustimmung zur Errichtung eines Mittelschulzuges an der damaligen Schwarzacher Volksschule erteilt. Zum mit viel Musik gefeierten Schul-Geburtstag herrschte bei hochsommerlichem Wetter dann auch Hochbetrieb im Schulhof und überall war der besondere, viel gerühmte „Geist der Schwarzacher Realschule“ zu spüren: Neben mehr als 300 Schülern und ihren Lehrern, die das Programm des Abends einstudiert und mitgestaltet hatten, hatten sich viele Eltern über die Maße engagiert und dazu beigetragen, dass auf dem Schulhof eine Stimmung wie auf einer der derzeit belieben „After-Work-Parties“ herrschte und den zahlreichen Besuchern ein musikalisches und kulinarisches Sommerfest geboten wurde, bei dem es an nichts fehlte. Die Eltern der achten Klassen hatten Flammkuchen- und Pinsa-Öfen organisiert und präsentierten sich bei der Bewirtung als eingespieltes Team. Der Förderkreis bot Waffeln und mit einer Sommerschorle in der Hand konnte man das musikalische Programm verfolgen, das die ganze Bandbreite des Musikunterrichts wiederspiegelte und von Schülersprecher Mirko Hübner moderiert wurde. Die Bläserklasse 5b hatte – nach dem Peru-Tag im April und der Jubiläumsfeier der Gemeinde Rheinmünster im Juni  – ihren dritten Auftritt vor so großem Publikum, da winkte Musiklehrerin Cindy Huck auch schon die inzwischen sehr bühnenerfahrene Bläserklasse 6b herbei, die mit „Hey Pippi Langstrumpf“ und „To Infinity and beyond“ zwei Stücke spielte, mit denen sie vor wenigen Wochen beim BWmusix-Bläserklassenwettbewerb in Balingen den fünften Platz erreicht hatten. Es folgte die Klasse 5a mit Musiklehrer Andreas Nock an der Gitarre und den deutschen Songs „Karl der Käfer“ der Band „Gänsehaut“ und „Alles nur geklaut“ von den Prinzen. Nock verstand es vorzüglich, das Publikum zu aktivieren und zum Mitsingen des Refrains von „Karl der Käfer“ zu animieren – manch einer wird mit einem Ohrwurm nach Hause gegangen sein. Die Klassen 5b und 5c entführten mit ihrem Musiklehrer Thomas Wertal und „Mango Mango“ und „Das Rap-Huhn“ in südliche Gefilde. Viel Mut bewiesen Saphira Maurath und Leonie Leppert aus der 7b mit ihrem anspruchsvollen Querflöten-Andante und Leonie Krauß aus der 9b mit ihrer Solo-Interpretation von „Story of my life“. Alle drei erhielten tosenden Beifall. Die Klasse 7b bewies Koordination und Rhythmus-Gefühl mit den Boomwhackern und die Klassen 7a und c präsentierten mit „Major Tom“ von Peter Schilling einen Song, der im EM-Jahr zur inoffiziellen Hymne des Fußball-Turniers avancierte und es nach 41 Jahren aktuell wieder in die Top-Ten der deutschen Charts geschafft hat. In nun beinahe  „völlig losgelöster“ Stimmung wurde die Pause eingeläutet, in der man beispielsweise bei der Peru-AG selbst gebastelte Grußkarten von der Partnerschule in Peru kaufen konnte. Nach der Pause hatte die Klasse 8a schon ihre Orff-Instrumente aufgebaut und spielte darauf passend zum lauen Sommerabend „Latin Groove“, bevor die Klassen 8b/c die Besucher „Over the rainbow“ entführten und die Klassen 9a/b das alte Seemannslied „Santiana“ anstimmten. Danach stand eine Premiere an, als die Elternvertreterinnen unter dem Vorsitz von Sandra Kautz ihren Liedbeitrag auf 60 Jahre Realschule anstimmten und eine Party-Kanone mit Glitzerschnipseln krachen ließen: „Fünfte Klasse, es geht los, hier zu lernen ist famos…“, brachten sie ihre Anerkennung für die an der Realschule geleistete pädagogische Arbeit zum Ausdruck. Rockig präsentierten sich die beiden Musiklehrer Andreas Nock und Thomas Wertal mit Referendar Luca Peter am Schlagzeug anschließend mit „Purple Rain“ und „Honky Tonk Woman“, bevor sich zum Finale das Schulorchester zusammen mit der Bläserklasse 6b und ca. 10 ehemaligen Realschülern zum großen Klangkörper formierte. Mit dem Medley „Best of Queen“, „Shut up and dance“, den “Pirates of the Caribbean” und “I’ve got a feeling” von den Black Eyed Peas erreichte das Sommerfest der Schulmusik schließlich seinen Höhepunkt.

Text und Fotos: Katharina Ziegler