Am Montag, den 22.07., hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Rheinmünster: „Raus aus dem Klassenzimmer und hinein ins Abenteuer!“ Unter dem Motto „Realschule Rheinmünster unterwegs“ verbrachten die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern einen abwechslungsreichen und spannenden Ausflugstag. Unterschiedliche Ziele standen auf dem Programm und boten sowohl lehrreiche als auch unterhaltsame Erlebnisse.

Ausstellung zu Künstlicher Intelligenz im ZKM Karlsruhe

Eine Gruppe besuchte das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, um sich die aktuelle Ausstellung zur Künstlichen Intelligenz anzusehen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort nicht nur beeindruckende Kunstwerke bestaunen, sondern auch mehr über die technischen und ethischen Aspekte der KI lernen. Interaktive Exponate ermöglichten einen tiefen Einblick in die Funktionsweise und Anwendungsbereiche dieser zukunftsweisenden Technologie.

Sagenwelt in der Trinkhalle

Eine andere Klasse tauchte in die mystische Welt der regionalen Sagen ein und besuchte die historische Trinkhalle. Hier erfuhren die Jugendlichen mehr über die lokalen Legenden und Mythen, die unsere Region prägen. Die Verbindung von Geschichte und Natur ließ die Erzählungen lebendig werden und sorgte für eine spannende Geschichtsstunde außerhalb des Klassenzimmers.

Kinovergnügen mit pädagogischem Mehrwert

Für Filmfans standen zwei Kinobesuche auf dem Plan. Während eine Gruppe den Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ genoss, amüsierte sich eine andere Gruppe bei der Premiere von „Ich einfach unverbesserlich 4“. Beide Filme boten nicht nur Unterhaltung, sondern auch wertvolle Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von Schwierigkeiten.

Klettern und Rafting im Murgtal

Sportlich wurde es für die abenteuerlustigen Schülerinnen und Schüler im Murgtal. Beim Klettern und Rafting konnten sie ihre Grenzen austesten und Teamgeist entwickeln. Unter der Anleitung erfahrener Trainer wurden Felsen erklommen und reißende Flüsse bezwungen. Diese Aktivitäten förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das gegenseitige Unterstützen innerhalb der Gruppe.

Stadtrallye durch Bühl: City-Bound Erlebnispädagogik

Eine weitere Gruppe nahm an einem City-Bound-Erlebnis in der Stadt Bühl teil. Diese Form der Erlebnispädagogik stellte die Schülerinnen und Schüler vor vielfältige Herausforderungen, die sie aus ihrer Komfortzone lockten und ihre Teamfähigkeit förderten. Im Rahmen einer Stadtrallye mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben lösen, die sowohl ihre Kreativität als auch ihre Kommunikationsfähigkeiten auf die Probe stellten.

Ausflug ins Europabad Karlsruhe

Wasserratten kamen beim Besuch des Europabads Karlsruhe voll auf ihre Kosten. Hier konnten sie sich im Wellenbad austoben, die aufregenden Rutschen ausprobieren und einfach nur die Seele baumeln lassen. Der Ausflug ins Schwimmbad bot eine willkommene Abkühlung an diesem warmen Sommertag und war ein Highlight für alle Badebegeisterten.

Wanderung zur Guckenhütte bei Bühl

Naturfreunde unternahmen eine Wanderung zur Guckenhütte bei Bühl. Auf dem Weg durch die malerische Landschaft konnten die Schülerinnen und Schüler die Schönheit der Natur genießen und mehr über die Flora und Fauna der Region erfahren. An der Guckenhütte angekommen, bot sich ihnen ein atemberaubender Ausblick und eine wohlverdiente Rast.

Der Ausflugstag der Realschule Rheinmünster war ein voller Erfolg. Die vielfältigen Aktivitäten boten für jede Klasse das passende Programm und sorgten für unvergessliche Erlebnisse. Ob kulturell, sportlich oder entspannend – dieser Tag zeigte, dass Lernen und Spaß Hand in Hand gehen können. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und gestärktem Gemeinschaftsgefühl in den Schulalltag zurück. „Realschule Rheinmünster unterwegs“ – ein Motto, das in diesem Jahr perfekt umgesetzt wurde.