Gegen neun Uhr am Montagmorgen füllte sich die Aula der Realschule Rheinmünster allmählich und es herrschte bald ein aufgeregtes und fröhliches Stimmengewirr. Der Grund: Knapp 60 Schülerinnen und Schüler waren mir ihren Eltern und teilweise auch jüngeren Geschwistern gekommen, um als Fünftklässler in die Schulgemeinschaft der Schwarzacher Bildungsstätte aufgenommen zu werden. Musikalisch begrüßt wurden sie von der Bläserklasse 7b, die unter dem Dirigat von Musiklehrerin Cindy Huck die Eurovisionsmelodie zum Besten gab und mit ihrem fehlerfreien und schwungvoll gespieltem Stück die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung an der Realschule bewies. Nach den Grußworten von Rektor Rolf Schemel und Konrektor Thomas Herrmann erläuterten die beiden Schulleiter die Besonderheiten des ersten Schultages und der ersten Schulwoche. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass gleich am ersten Tag die erste Englischstunde stattfinden würde. Nach der sechsten Stunde würden die Fünftklässler außerdem von ihren jeweiligen Klassenlehrern zum Busbahnhof begleitet werden um sie mit dem neuen Schulweg vertraut zu machen und sicherzustellen, dass jeder in den richtigen Bus einsteige.

Auch der Schulsozialarbeiter Christian Fritz stellte sich kurz vor. Mit ihm und ihren Klassenlehrern werden die beiden fünften Klassen in den kommenden Wochen einen Ausflug in den Kletterpark in Kandel unternehmen und dort mit Herrn Fritz außerdem Team-Building-Übungen durchführen, um sich besser kennenzulernen und als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.

Nach einem weiteren Musikstück der Bläserklasse 7b stieg die Spannung, als die beiden Klassenlehrer Thomas Wertal (5a) und Nathalie Niehaus (5b) die Namen auf den Klassenlisten vorlasen und ihre Schützlinge aufforderten, zu ihnen nach vorne zu kommen und ihnen in die Klassenzimmer im C-Bau zu folgen. Auch die Eltern waren eigeladen, einen ersten Blick in die Klassenräume ihrer Kinder zu werfen.

Das gesamte Team der Realschule Rheinmünster wünscht allen Fünftklässlern einen guten Start, eine rasche Eingewöhnung und eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit an der Realschule Rheinmünster

Text / Fotos: K. Ziegler, RS Rheinmünster